• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Barbaras Beta-Test
  • FAUZur zentralen FAU Website

Bitte wählen Sie einen der verfügbaren Suchdienste:

Suchempfehlungen

Portale

  • Mein Campus
  • UnivIS
  • Lageplan
  • Campo
  • StudOn
  • FAUdir
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
Friedrich-Alexander-Universität Barbaras Beta-Test
Menu Menu schließen
  • Job-Alert
  • Forschung & Lehre
  • Technik & Verwaltung
  • Studentische Hilfskräfte
  • Auszubildende
  1. Startseite
  2. Forschung
  3. Religiöse Bildungsprozesse in Schule und Gemeinde

Religiöse Bildungsprozesse in Schule und Gemeinde

Bereichsnavigation: Forschung
  • Project A – Electronic Circuits for Piezoelectric Energy Harvesting and Sensor Array Systems
  • Religiosität und Lehrerprofessionalität
  • Project B – Excitation-Conforming, Shape-Adaptive Mechano-Electrical Energy Conversion
  • Religionslehrende in Bayern. Eine repräsentative empirisch-quantitative Befragung zum evangelischen Religionsunterricht an allgemeinbildenden Schulen
  • Religionslehrende in Bayern. Eine repräsentative empirisch-quantitative Befragung zum evangelischen Religionsunterricht an allgemeinbildenden Schulen
  • Project C – Macroscale Continuum Modeling and FE Simulation of Electromechanical Coupling in Perovskite-Based Materials
  • Religiöse und berufsbezogene Überzeugungen von Lehrkräften
  • Religiöse und berufsbezogene Überzeugungen von Lehrkräften
  • Project D – Additive Manufacturing of Cellular Lead-Free Ceramics
  • Schulentwicklung und -evaluation an Schulen in christlicher Trägerschaft
  • Project E – Lead-Free Perovskite Semiconductors with Tunable Bandgap for Energy Conversion
  • Project F – Room Temperature Aerosol Deposition of Lead-Free Ferroelectric Films for Energy Conversion Systems
  • Öffentliche Theologie und Öffentliche Religionspädagogik
  • Project G – Formulation and Crystallization of Perovskite Bearing Glass-Ceramics for Light Management
  • Project H – Stress Modulated Electromechanical Coupling of Lead-Free Ferroelectrics
  • Project I – Growth of Single Crystal Transition Metal Perovskite Chalcogenides
  • Populäre Medienkultur als Herausforderung für religiöse Bildung und Medienbildung
  • Project J – Solution Processed Ferroelectrics in Photovoltaic Devices
  • Interreligiöse und interkulturelle Bildung
  • Project K – Multi-Scale Modeling of Electromechanical Coupling in Perovskite-Based Ferroelectric Materials and Composite
  • Project L – Modeling of Defect and Surface Chemistry of Perovskites
  • Religiöse Bildungsprozesse in Schule und Gemeinde
  • Bilingualer Religionsunterricht
  • Geschichte als Gegenstand und Dimension von Religionspädagogik
  • Menschenrechte, Bildung und Religion
  • Evaluation des sozialen Bildungsprojekts CJD Panorama

Religiöse Bildungsprozesse in Schule und Gemeinde

Untersucht werden Prozesse religionsbezogenen Lernens und religionsbezogener Bildung sowie deren Voraussetzungen und Kontexte.

Projekte

Beteiligte Wissenschaftler

  •  

Publikationen

  • Pirner M.:
    Heterogenität und Differenzierung. Herausforderung und Chance für die Religionspädagogik
    In: Entwurf (2010), S. 6-9
    ISSN: 0343-6519
    URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner2010Das_Fernsehen_als_unmoralische_Anstalt.-k.pdf
  • Pirner M., Schulte A.:
    Religionsdidaktik im Dialog - Religionsunterricht in Kooperation. Einführung ins Themaheft
    In: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 7, 2008, S. 2-4
    URL: http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2008-01
  • Pirner M.:
    Das geistliche Lied im Religionsunterricht. Historischer Überblick und Impulse für heute
    In: Musik und Kirche (2007), S. 178-186
    ISSN: 0027-4771
  • Pirner M.:
    Sichern Standards die Qualität von Nebenfächern? Die Bildungsstandards und der Religionsunterricht
    In: Grundschule (2004), S. 28-30
    ISSN: 0533-3431
  • Pirner M.:
    Religiöse Grundbildung zwischen Allgemeinwissen und christlicher Lebenshilfe
    In: Online-Zeitschrift "Theo-Web Wissenschaft. Zeitschrift für Theorie der Religionspädagogik", 2003
Friedrich-Alexander-Universität
Erlangen-Nürnberg

Schlossplatz 4
91054 Erlangen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Facebook
Nach oben