• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Barbaras Beta-Test
  • FAUZur zentralen FAU Website

Bitte wählen Sie einen der verfügbaren Suchdienste:

Suchempfehlungen

Portale

  • Mein Campus
  • UnivIS
  • Lageplan
  • Campo
  • StudOn
  • FAUdir
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
Friedrich-Alexander-Universität Barbaras Beta-Test
Menu Menu schließen
  • Job-Alert
  • Forschung & Lehre
  • Technik & Verwaltung
  • Studentische Hilfskräfte
  • Auszubildende
  1. Startseite
  2. Forschung
  3. Menschenrechte, Bildung und Religion

Menschenrechte, Bildung und Religion

Bereichsnavigation: Forschung
  • Project A – Electronic Circuits for Piezoelectric Energy Harvesting and Sensor Array Systems
  • Religiosität und Lehrerprofessionalität
  • Project B – Excitation-Conforming, Shape-Adaptive Mechano-Electrical Energy Conversion
  • Religionslehrende in Bayern. Eine repräsentative empirisch-quantitative Befragung zum evangelischen Religionsunterricht an allgemeinbildenden Schulen
  • Religionslehrende in Bayern. Eine repräsentative empirisch-quantitative Befragung zum evangelischen Religionsunterricht an allgemeinbildenden Schulen
  • Project C – Macroscale Continuum Modeling and FE Simulation of Electromechanical Coupling in Perovskite-Based Materials
  • Religiöse und berufsbezogene Überzeugungen von Lehrkräften
  • Religiöse und berufsbezogene Überzeugungen von Lehrkräften
  • Project D – Additive Manufacturing of Cellular Lead-Free Ceramics
  • Schulentwicklung und -evaluation an Schulen in christlicher Trägerschaft
  • Project E – Lead-Free Perovskite Semiconductors with Tunable Bandgap for Energy Conversion
  • Project F – Room Temperature Aerosol Deposition of Lead-Free Ferroelectric Films for Energy Conversion Systems
  • Öffentliche Theologie und Öffentliche Religionspädagogik
  • Project G – Formulation and Crystallization of Perovskite Bearing Glass-Ceramics for Light Management
  • Project H – Stress Modulated Electromechanical Coupling of Lead-Free Ferroelectrics
  • Project I – Growth of Single Crystal Transition Metal Perovskite Chalcogenides
  • Populäre Medienkultur als Herausforderung für religiöse Bildung und Medienbildung
  • Project J – Solution Processed Ferroelectrics in Photovoltaic Devices
  • Interreligiöse und interkulturelle Bildung
  • Project K – Multi-Scale Modeling of Electromechanical Coupling in Perovskite-Based Ferroelectric Materials and Composite
  • Project L – Modeling of Defect and Surface Chemistry of Perovskites
  • Religiöse Bildungsprozesse in Schule und Gemeinde
  • Bilingualer Religionsunterricht
  • Geschichte als Gegenstand und Dimension von Religionspädagogik
  • Menschenrechte, Bildung und Religion
  • Evaluation des sozialen Bildungsprojekts CJD Panorama

Menschenrechte, Bildung und Religion

Der Forschungsbereich fokussiert die vielfältigen Zusammenhänge zwischen Menschenrechten, Bildung und Religion. Er konzentriert sich besonders auf Intersektionen zwichen Menschenrechtsbildung und religiöser Bildung in Theorie, Empirie und Praxis.

Projekte

Beteiligte Wissenschaftler

  •  

Publikationen

  • Pirner M.:
    Conclusion: Human Rights and Religion in Educational Contexts. Foundations and Conceptional Perspectives
    In: M. L. Pirner, J. Lähnemann & H. Bielefeldt (Hrsg.): Human Rights and Religion in Educational Contexts, Cham: Springer International Publishing, 2016, S. 335-346
    ISBN: 978-3-319-39350-6

    URL: http://www.springer.com/de/book/9783319393506
  • Pirner M., Bielefeldt H., Lähnemann J.:
    Human Rights and Religion in Educational Contexts
    Cham: Springer International, 2016
    (Interdisciplinary Studies in Human Rights, Bd.1)
    ISBN: 978-3-319-39350-6
    DOI: 10.1007/978-3-319-39351-3
    URL: https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-319-39351-3
  • Pirner M.:
    Menschenrechte und inter-religiöse Bildung – Grundlagen und konzeptionelle Perspektiven
    In: M. L. Pirner, J. Lähnemann & H. Bielefeldt (Hrsg.): Menschenrechte und inter-religiöse Bildung, Berlin: EB-Verlag, 2015, S. 292-304
  • Lähnemann J., Pirner M., Bielefeldt H.:
    Religion(en) und Menschenrechte: Notwendige Lern- und Bildungsprozesse. Eine Einführung
    In: M. L. Pirner, J. Lähnemann & H. Bielefeldt (Hrsg.): Menschenrechte und inter-religiöse Bildung, Berlin: EB-Verlag, 2015, S. 11-17
Friedrich-Alexander-Universität
Erlangen-Nürnberg

Schlossplatz 4
91054 Erlangen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Facebook
Nach oben