• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Barbaras Beta-Test
  • FAUZur zentralen FAU Website

Bitte wählen Sie einen der verfügbaren Suchdienste:

Suchempfehlungen

Portale

  • Mein Campus
  • UnivIS
  • Lageplan
  • Campo
  • StudOn
  • FAUdir
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
Friedrich-Alexander-Universität Barbaras Beta-Test
Menu Menu schließen
  • Job-Alert
  • Forschung & Lehre
  • Technik & Verwaltung
  • Studentische Hilfskräfte
  • Auszubildende
  1. Startseite
  2. Forschung
  3. Bilingualer Religionsunterricht

Bilingualer Religionsunterricht

Bereichsnavigation: Forschung
  • Project A – Electronic Circuits for Piezoelectric Energy Harvesting and Sensor Array Systems
  • Religiosität und Lehrerprofessionalität
  • Project B – Excitation-Conforming, Shape-Adaptive Mechano-Electrical Energy Conversion
  • Religionslehrende in Bayern. Eine repräsentative empirisch-quantitative Befragung zum evangelischen Religionsunterricht an allgemeinbildenden Schulen
  • Religionslehrende in Bayern. Eine repräsentative empirisch-quantitative Befragung zum evangelischen Religionsunterricht an allgemeinbildenden Schulen
  • Project C – Macroscale Continuum Modeling and FE Simulation of Electromechanical Coupling in Perovskite-Based Materials
  • Religiöse und berufsbezogene Überzeugungen von Lehrkräften
  • Religiöse und berufsbezogene Überzeugungen von Lehrkräften
  • Project D – Additive Manufacturing of Cellular Lead-Free Ceramics
  • Schulentwicklung und -evaluation an Schulen in christlicher Trägerschaft
  • Project E – Lead-Free Perovskite Semiconductors with Tunable Bandgap for Energy Conversion
  • Project F – Room Temperature Aerosol Deposition of Lead-Free Ferroelectric Films for Energy Conversion Systems
  • Öffentliche Theologie und Öffentliche Religionspädagogik
  • Project G – Formulation and Crystallization of Perovskite Bearing Glass-Ceramics for Light Management
  • Project H – Stress Modulated Electromechanical Coupling of Lead-Free Ferroelectrics
  • Project I – Growth of Single Crystal Transition Metal Perovskite Chalcogenides
  • Populäre Medienkultur als Herausforderung für religiöse Bildung und Medienbildung
  • Project J – Solution Processed Ferroelectrics in Photovoltaic Devices
  • Interreligiöse und interkulturelle Bildung
  • Project K – Multi-Scale Modeling of Electromechanical Coupling in Perovskite-Based Ferroelectric Materials and Composite
  • Project L – Modeling of Defect and Surface Chemistry of Perovskites
  • Religiöse Bildungsprozesse in Schule und Gemeinde
  • Bilingualer Religionsunterricht
  • Geschichte als Gegenstand und Dimension von Religionspädagogik
  • Menschenrechte, Bildung und Religion
  • Evaluation des sozialen Bildungsprojekts CJD Panorama

Bilingualer Religionsunterricht

Englischsprachiger Sachfachunterricht, meist als bilingualer Unterricht bezeichnet, hat in den vergangenen 20 Jahren einen regelrechten Siegeszug nicht nur an Gymnasien, sondern auch Realschulen und teilweise auch in Grundschulen angetreten. Religionsunterricht ist dabei als mögliches Sachfach bislang nur wenig in den Blick gekommen. Durch Forschungs- und Entwicklungsprojekte soll der bilinguale Religionsunterricht unterstützt und profiliert werden. Dem dient auch ein zum Forschungsbereich gehörendes "Netzwerk bilingualer Religionsunterricht" (www.biliru.de).

Projekte

Beteiligte Wissenschaftler

  •  

Publikationen

  • Pirner M.:
    Bilingualer Religionsunterricht?
    In: Online-Zeitschrift "Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik" 3. Jg., 2004, S. 107-111
    URL: http://wwwuser.gwdg.de/~theo-web/Theo-Web/theo-web-wissenschaft_04-1.htm
  • Pirner M.:
    Blingualer Religionsunterricht?
    In: Arbeitshilfe für den evangelischen Religionsunterricht an Gymnasien : Gelbe Folge (2004), S. 37-40
  • Pirner M.:
    Empirische Unterrichtsforschung zum bilingualen Religionsunterricht und Konsequenzen für den "normalen" Religionsunterricht
    In: : Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 6, 2007, S. 42-52
    URL: http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2007-02/7.pdf
  • Pirner M., Aichler T.:
    Evangelische Religionslehre. Nobody Knows the Trouble I’ve Seen
    In: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (Hrsg.): Bilingualer Unterricht in der Realschule, Stuttgart: , 2006, S. 70-73
  • Pirner M.:
    Religionsunterricht bilingual - eine neue Herausforderung
    In: M. Wermke / G. Adam/ M. Rothgange (Hrsg.): Religion in der Sekundarstufe II. Ein Kompendium, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2006, S. 398-409
    ISBN: 978-3-525-61015-2

    URL: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/Pirner2006.Religionsunterricht_bilingual.-k.pdf
Friedrich-Alexander-Universität
Erlangen-Nürnberg

Schlossplatz 4
91054 Erlangen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Facebook
Nach oben